Ein Welpe zieht ein, die ersten Tage und Wochen

--> WERBUNG KLICKEN IST NICHT VERBOTEN ;o) <--
Vielen Dank für eure Unterstützung !
www.hundee.at


Halloooo  Leute !


 
Heute möchte ich euch ein paar kleine Ratschläge geben, was ihr mit eurem Welpen die ersten Tage und Wochen machen könnt, damit ihr bzw. euer Welpe später unbeschwerter zusammenleben könnt und ein paar Sachen einfacher sind als sie dann erst einem Junghund antrainieren zu müssen !

Grundsätzlich ist zu sagen, dass alles was euer Welpe die ersten Wochen an Erfahrungen sammeln kann, ihn für sein restliches Leben prägen wird. Sowohl gute, als auch schlechte Eindrücke werde ihn maßgeblich beeinflussen !
Führt ihn also behutsam an Neues heran und lasst ihn stressfrei neue Eindrücke sammeln !
Wichtig ist, ihn gut auf Artgenossen zu sozialisieren, aber auch auf andere Menschen und vor allem auch Menschenmassen.
Kann er damit positives in den ersten Wochen verknüpfen, wird er später viel weniger ängstlich und aufgeschlossen gegenüber Neuem sein !
Geht ihr gerne essen und wollt eueren Hund dann auch ab und an mitnehmen, empfehle ich auch gerade in den ersten Wochen, mit dem Hund essen zu gehen, damit er von Anfang an lernen kann auch mal ein wenig still unterm Tisch zu liegen und zu warten !
Dies kann für Später die Weiche stellen, ob er dann ruhig und entspannt ist oder hektisch, nervös, sumsig und nervig ...

Ein in meinen Augen ebenfalls wichtiger Punkt, wenn nicht der Wichtigste überhaupt, ist das Heranrufen !
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man von den ersten Tagen an, das Heranrufen positiv verknüpft und wirklich mehrmals JEDEN Tag übt, wird dies dermaßen super gefestigt, dass der Welpe, Junghund und später dann auch der erwachsene Hund in allen Situationen abrufbar ist !
Gerade wenn man seinen Hund ohne Druck und Zwang konditionieren möchte, ist es enorm wichtig, Verhalten welches IMMER und nicht nur manchmal funktionieren soll/muss, so früh und so ausgiebig wie möglich zu trainieren !
Gerade in den ersten Wochen des Welpenlebens kann man mit positiver Bestärkung sehr sehr sehr viel machen und auch sehr leicht machen !
Nehmt euch also bitte gerade in dieser Zeit viel mit eurem kleinen Hund vor, um ihm und euch eine entspannte Zukunft und ein feines Miteinander zu ermöglichen !

Solltet ihr Fragen zu dem Thema haben, oder zu Trainingsmethoden, hinterlasst einfach einen Kommentar oder kontaktiert uns !

Schönen Tag, falls dies bei Regen und Plusgraden im Dezember möglich ist ;o)


    

Kommentare

Kommentar veröffentlichen